Jugendliche pflanzen Jungbäume

84 Schüler*innen des Kollegiums St. Michael Zug pflanzten diese Woche 2000 Jungbäume im Wald der Korporation Zug und halfen bei weiteren Waldarbeiten mit. Pro Halbtag waren je zwei Klassen von der 5. Primarklasse bis zur 3. Oberstufe vor Ort. Die Pflanzaktion dient der nötigen Aufforstung, die für einen nachhaltigen und durchmischten Wald sorgt.

Trotz des misslichen Wetters waren die Schüler*innen voll motiviert und trotzten Kälte und Nässe. Gepflanzt wurden 50 Douglasien, 100 Lärchen, 100 Eichen, 100 Kastanien, 400 Erlen und 1500 Fichten auf Flächen- und Einzelschutzparzellen. Auf der Einzelschutzfläche werden die jungen Bäumchen auf einer eingezäunten Parzelle gepflanzt um sie vor Wildtieren zu schützen; auf der Flächenschutzparzelle werden zwischendurch Bäumchen gepflanzt, die die Wildtiere nicht mögen um sie fern zu halten.

Der Korporations-Förster Andreas Birrer unter dessen Aufsicht die Schüler*innen arbeiteten, sieht im Projekt eine gute Möglichkeit, ein junges Publikum zu erreichen und so das Bewusstsein für die Waldarbeit und den Schweizer Wald schon in jungen Jahren zu fördern. 

Vor Ort war auch ein Projektleiter von «there-for-trees». Janosch Bremauer erklärt, dass die Organisation seit ihrer Gründung 2021 schon 30 Projekte in der ganzen Schweiz realisiert habe. Ziel sei es, bei Schüler*innen das Bewusstsein für Walt und Natur zu fördern und sich mit den Themen Klimawandel, Biodiversität und Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Das Projekt «there-for-trees» wurde von der Crowddonating-Plattform there-for-you.com in Zusammenarbeit mit dem Crowther Lab der ETH Zürich lanciert. Finanziert wird die gesamte Arbeit durch Spenden und Partnerschaften. Schweizweit haben bisher bereits mehr als 770 Schüler*innen teilgenommen.

Mit dem Verkauf der Jubiläumsschrift «150 Jahre Kollegium St. Michael Zug» sammelten die Schüler*innen des Kollegiums letztes Jahr Geld für das Projekt «there-for-trees». «Für uns ist das Projekt eine tolle Möglichkeit, den Unterricht praktisch zu erweitern und unseren Lernenden die Zusammenhänge zwischen Bäumen, Klima und Umwelt näher zu bringen», sagt Björn Engeli, Geschäftsführer und Rektor am Kollegium St. Michael Zug und ergänzt: «Darüber hinaus passt das Projekt ideal zum Bildungsprogramm von Eco-Schools, an dem wir teilnehmen und dazu verschiedene Aktionen zum Thema Biodiversität am Kollegium lanciert haben. Kurz vor den Sommerferien werden wir das Thema Biodiversität erfolgreich abgeschlossen haben.

there-for-you.com

Die Crowddonating-Plattform there-for-you.com präsentiert Projekte aus den Bereichen Klimaschutz, Tierschutz, Kinderhilfe und Humanitäres. Die Plattform steht NGOs, Firmen oder Privatpersonen offen, um ihre wirkungsstarken Projekte aufzuschalten und dadurch mehr Bekanntheit zu erreichen und Spendengelder zu generieren. Gemeinsam die Welt nachhaltig ein Stück besser machen!

  • Junge Lärche