Nüweid erstrahlt in neuem Glanz

Zum landwirtschaftlichen Betrieb Hintergeissboden gehören auch zwei Weidscheunen. Eine befindet sich in der Rebrüti die andere auf dem Ewegstafel.  Die Scheune Nüweid wurde im Jahre 1917 erstellt. Sie dient im Sommer als Einstand für die Rinder und im Winter als Remise. Auf dem Dachboden lagert die Loipenvereinigung Zugerberg ihr Signalisationsmaterial.

Die Scheune war bis vor kuzem noch in ihrem ursprünglichen Zustand und wurde nie gross unterhalten. Dank der soliden, den örtlichen Gegebenheiten angepassten Bauweise war dies nicht notwendig. Trotzdem nagte der Zahn der Zeit an der Aussenhülle, die nun ihr Lebensende erreicht hatte.

Die Scheune wurde nun renoviert und erstrahlt in neuem Glanz. Sämtliche Bretterschalungen wurde ersetzt, die Konstruktion kontrolliert und verschraubt, damit das Dach umgedeckt werden konnte. Zudem wurden giebelseitig die Vorplätze und traufseitig die Tropfkannten eingekiest. Der nicht mehr genutzte Güllentrog und die Güllenleitung, die Richtung Eigenried führte, wurde zurückgebaut.

Machen Sie sich ein Bild von der neuen Scheune in der Vorher-Nachher-Diaschau.

Fotos: Urban Keiser (alte Scheune), Brigitte Huwyler (neue Scheune)

  • vorher