Steinschlag in Oberwil

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 3. Mai 2023 kam es in Oberwil zu einem Steinschlag. Der grösste Felsblock von knapp fünf Kubikmetern und einem Gewicht von zwölf Tonnen rollte bis auf die Weidlistrasse oberhalb der dort stehenden Häuser im Räbmatt-Quartier.  Die Strasse ist gesperrt. Der Hang wird vom Amt für Wald und Wild und von einem Geologen überprüft.

Das Gebiet oberhalb von Oberwil ist von Felsbändern durchzogen, aus denen sich immer wieder Steine lösen können. Deshalb wird der Schutzwald in diesem Gebiet mit viel Aufwand gepflegt. Die Korporation Zug führt als Waldeigentümerin regelmässig Holzschläge aus, um diesen wichtigen Wald zu pflegen. Dabei werden instabile Bäume entfernt und stabile Bäume begünstigt. Die Pflege des Schutzwaldes ist enorm wichtig und hat sich nun am Dienstag bewährt.

In der Zwischenzeit wird die betroffene Stelle mit technischen Massnahmen gesichert. Aktuell haben Mitarbeiter der Korporation Zug auf der Weidlistrasse eine Metallpalisade aufgestellt, welche während den Felsreinigungsarbeiten die darunterliegenden Gebäude schützt. Zudem wird oberhalb der Strasse ein permanenter Schutzwall aus Steinen und Erde errichtet, der herunterrollende Steine aufhält. Je nach Risikobeurteilung könnten auch Steinschlagnetze zum Einsatz kommen.

Lesen Sie auch den Artikel in der Zuger Zeitung vom 5. Mai 2023.