Neuer Forstspezialschlepper

Unser Forstteam hat ein spezielles Weihnachtsgeschenk erhalten. Kurz vor Weihnachten ist der neue Forstspezialschlepper HSM 805 HD geliefert worden. Der alte Schlepper war 12 Jahre im Einsatz und hat rund 12‘000 Arbeitsstunden geleistet. Nun ist er in die Jahre gekommen und musste ersetzt werden. Der neue Schlepper ist eine verstärkte Version des bisherigen und ist mit einem längeren Rückekran sowie mit zusätzlicher Greifersäge ausgerüstet, welche zur Arbeitssicherheit und Leistungssteigerung beitragen. Das moderne Fahrzeug ist mit einer Doppeltrommelwinde mit je 12 Tonnen Zugkraft ausgerüstet. Die Bedienungselemente entsprechen den neuesten ergonomischen Anforderungen und sind sehr fahrerfreundlich. Der Volvo-Motor mit einer Leistungvon 175kW / 238 PS erfüllt die Abgasnorm Stufe V / Tier 5 und ist mit einem Russpartikelfilter ausgerüstet. Der Einsatzbereich wird zusätzlich mit einem neuen Palms Pendelachsanhänger erhöht.

Das neue Fahrzeug wurde am 21. Dezember 2023 in unserem Forstmagazin auf dem Zugerberg von Stadtpfarrer Reto Kaufmann gesegnet im Beisein des Verwaltungsrates und der Forstequipe.